Schönheit von Innen – Alles über Nahrungsergänzungsmittel

Egal ob für ein schöneres Hautbild, ein besseres Körpergefühl oder gesunde Haare – mittlerweile gibt es für fast alle Bedürfnisse passende Nahrungsergänzungsmittel und sie werden immer beliebter. Doch was bewirken sie eigentlich und brauchen wir sie überhaupt ? In diesem Beitrag teile ich meine Erfahrung, mein bisheriges Wissen sowie verschiedene Empfehlungen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel.

Was sind eigentlich Nahrungsergänzungsmittel ?

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel-Produkte (meist Kapseln) , die dazu dienen sollen, die eigene Ernährung mit Mineralstoffen, Vitaminen und anderen Stoffen wie Aminosäuren, Ballaststoffen oder Pflanzenstoffen, zu ergänzen.  

Braucht man Nahrungsergänzungsmittel und wenn ja, wofür ?

Eine ausgewogene Ernährung zu führen ist speziell im oft anstrengenden Arbeitsalltag sehr schwer. So wählt man statt einer gesunden Alternative vielleicht doch lieber ein schnell zu kochendes Gericht und der Nährstoffhaushalt gerät schnell aus dem Gleichgewicht. Nahrungsergänzungsmittel sind gewiss nicht essentiell, helfen jedoch dabei den Bedarf an bestimmten Nährstoffen zu decken. Außerdem hat sich neben der Luft- und Wasserqualität auch die Landwirtschaft gewandelt, sodass die mit Pestiziden und Insektiziden belastenden Böden immer weniger Mineralien und Nährstoffe enthalten als es früher der Fall war. Zudem hat man in bestimmten Lebenslagen aus gesundheitlichen Gründen oder auch aufgrund eines veränderten Ernährungsstils einen besonderen Bedarf an bestimmten Stoffen. So braucht man während der Schwangerschaft zum Beispiel mehr Eisen. – Dieser Bedarf lässt sich mit Nahrungsergänzungsmittel decken.

Wie und wie oft nehme ich Nahrungergänzungsmittel ein ?

Natürlich variiert diese Angabe von Produkt zu Produkt – doch meist werden zwei Kapseln pro Tag mit oder kurz vor einer Mahlzeit mit ausreichend Wasser eingenommen, sodass eine Packung genau für einen Monat ausreicht. Am besten stellt ihr euch einen täglichen Timer zur Erinnerung.

Meine Erfahrungen :

Auch wenn Nahrungsergänzungsmittel anfangs befremdlich sind, bin ich mittlerweile wirklich begeistert davon. Natürlich darf man den Effekt, den die Produkte nach einiger Zeit aufweisen keinesfalls überschätzen. Man braucht Geduld, denn nur die kontinuierliche Einnahme bringt auch Ergebnisse. Ich hatte zwar nie wirklich drastische Hautprobleme, doch kann nach zwei Monaten mit Nahrungsergänzungsmittel eine klare Verbesserung meiner Haut feststellen ( natürlich spielen im Punkt Haut auch viele andere Faktoren wie Stress usw, eine Rolle, doch ich bin trotzdem überzeugt das die Produkte mir persönlich zu einer besseren Haut verholfen haben 🙂 ).

Diese Produkte sind meine bisherigen Favoriten :

  1. Daily Cleanse – Hum Nutrition

Diese Nahrungsergänzungmittel enthalten reine Algen und Pflanzenextrakte und sind für Haut und Körper.

2. Amitamin Hair Plus

Da ich am Anfang des Jahres starken Haarausfall hatte, habe ich die Amitamin Hair Plus Kapseln eingenommen, die mir letztendlich auch geholfen haben. Sie bestehen aus verschiedenen Nährstoffen wie Vitamin A, E, C, Eisen, Kupfer, Zink und Selen.

3. Über Energy – Hum Nutrition

Dieses Produkt enthält B5, B6, Adaptogene und L-Tyrosin. Diese vageren Kapseln verringern die Müdigkeit.

4. Flatter me – Hum Nutrition

…hilft gegen ein aufgeblähtes Gefühl im Bauch und regt die Verdauung an. Dieses Produkt wirkt tatsächlich sofort und die ersten Ergebnisse werden schnell sichtbar.

Benutzt ihr Nahrungsergänzungsmittel ? Was sind eure Erfahrungen ?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s